About Local Outerwear

Wer Schwarzwald hört, denkt an Kuckucksuhren, Kirschwasser, und fette Sahnetorten. Local Outerwear stellt die Klischees auf den Kopf. Denn Local Outerwear ist Sports- und Streetwear aus dem wilden Süden der Republik. Von Locals, für Locals auf der ganzen Welt. Laut, farbenfroh, funktionell. Und: Ganz ohne Sahne.

20150613-3596

Die Idee zu Local Outerwear entstand auf den atemberaubenden Trails des Südschwarzwaldes – unseren local Hotspots. Ob es die Schwarzwälder Postkartenidylle war, die uns inspiriert hat? Keine Ahnung! Aber der Wunsch unsere eigene Bikewear zu entwickeln, wurde immer stärker. Beinahe übermächtig. Der Traum: Eine Kollektion, die unseren Ansprüchen an Design, Qualität und Funktionalität gerecht wird. Eine Kollektion, die Lust macht auf’s Biken. Bunt sollte sie sein und lebenslustig – frei nach dem Motto: „Color up the woods, parks and trails of this world!“ Wir haben unseren Traum wahr gemacht: Local Outerwear.

Warum Local Outerwear? Der Name steht stellvertretend für die Liebe zu unserer Heimat, für die Verbundenheit mit unseren lokalen Hotspots. Dabei ist Local für uns nicht nur ein Begriff – Local ist unsere Philosophie. Wir designen, entwickeln und testen im Schwarzwald – mit Locals versteht sich. Produziert wird ausschließlich in Europa. Unsere Produktionsstandorte sind in Portugal und in Deutschland! Daher auch unser Motto: „Be local, wear local – in the woods, parks and trails of this world.” Unser Symbol: Ein Bär. Kraftvoll, stolz und meist friedlich herrscht er über die Wälder. Das passt! Der Ursprung? Eine Diskussion über die Wiederansiedlung des Braunbären im Schwarzwald – ein gelungener Aprilscherz. Wir sind dafür!

About Local Outerwear

When you hear Black Forest, you think of cuckoo clocks, Kirschwasser schnapps and succulent gateaux. Local Outerwear turns the clichés upside down. Local Outerwear is bike wear from the wild south of the country. Made by locals for locals all over the world. Loud, colorful and functional. Made with absolutely no cream.

20150613-3596

The idea to make Local Outerwear was developed on the breath taking trails in the southern Black Forrest – our local hotspots. Whether it was the picture-postcard idyll of the Black Forrest which inspired us? Can’t say! However, the urge to make our own bike wear became stronger and stronger. Almost overwhelming. The dream was to create a collection which would meet all our expectations with regard to design, quality and functionality. A product range which would inspire you to ride. It should be colourful and fun – in line with our motto “colour up the woods, parks and trails of this world!” We made our dream come true: Local Outerwear.

Why Local Outerwear? The name represents our love for our home, our dedication to our local hotspots. For us, Local is not merely a word – Local is our philosophy. We design, develop and test our products in the Black Forest – with locals of course. We exclusively produce our products in Europe. Hence our motto: “Be local, wear local – in the woods, parks and trails of this world.” Our symbol: A bear. It rules the forests powerfully, proudly and mostly peacefully. That’s fitting! The origin? A discussion on the resettlement of brown bears in the Black Forest – a great April Fool’s joke. We are all for it!