Über Local Outerwear

Wir – Local Outerwear – sind ein kleines Brand aus der Bike Metropole Freiburg. Die Idee, ein eigenes Bekleidungslabel zu gründen, kam den Inhabern Maike und Dominik Kronauer 2010 und ein Jahr später kam dann die erste, kleine Bike Kollektion auf den Markt. Heute sind wir immer noch ein kleines Label mit einem festen Team von nur drei Mitarbeitern, genießen immer noch die Trails in und um Freiburg und haben unsere Kollektion mittlerweile auf den Street-, bzw. Skate/BMX-Bereich erweitert.

Die Local Familie – Maike, Andi und Nick

Von Anfang an war es uns wichtig Produkte herzustellen, die funktional sind, qualitativ hochwertig und zudem unseren Vorstellungen einer nachhaltigen und ethisch korrekten Produktion entsprechen. Das ist der Grund, weshalb wir ausschließlich bei bekannten Produzenten innerhalb der EU produzieren lassen. Genauer gesagt liegen unsere Produktionsstädten in Deutschland, Portugal und Italien. Somit können wir sicherstellen, dass unseren Vorstellungen entsprochen wird.

Um eine nachhaltige und Ressourcen schonende Herstellung unserer Produkte zu gewährleisten, beziehen wir auch unsere Stoffe ausschließlich von Herstellern aus der EU. Zudem gehen wir, wo es uns möglich ist, noch ein paar Schritte weiter. Nahezu all unsere Bikejerseys (außer dem Style „Retro“) sind aus einem, zu 100% aus PET Flaschen recyceltem, Stoff hergestellt. Ebenfalls unsere Entscheidung für Sympatex als Membranhersteller rührt daher, dass es die einzigen recycelbaren Membranen sind, folglich vollständig PCTFE-frei.

 

Neues Konzept 2018

Nachhaltigkeit bezieht sich unserer Meinung nach nicht nur alleine auf die Herstellung oder das Produkt, sondern auch auf die Vertriebsstrategie. Jährlich neue Kollektionen haben zur Folge, dass Artikel nach einer kurzen saisonalen Phase als „alt“ abgestempelt werden obwohl sie noch zu 100% das tun was sie tun sollen – funktionieren und gut aussehen! Ist es nicht nachhaltiger, wenn ein Produktlebenszyklus länger als eine Saison ist?

Wir haben daher den Entschluss gefasst, aus diesem Kreislauf auszutreten und keine jährliche Kollektion mehr auf den Markt zu bringen. Das heißt nicht, dass es wird keine neuen Local Outerwear Produkte mehr geben wird. Wir werden weiterhin neue Artikel auf den Markt bringen. Dabei wird unsere Entscheidung davon abhängen, was an aktuellen Artikeln verfügbar ist. Zudem werden wir alle Artikel auf eine maximale Stückzahl von 300 Stück beschränken. Bisher haben wir keinen Artikel mehr als 300 Mal hergestellt, jedoch soll dies fortan ein klarer Bestandteil unserer Markenstrategie sein. Exklusivität und Andersartigkeit lassen sich unserer Meinung nach nicht mit dem Mainstream und Massenproduktion vereinbaren.

Local Outerwear war anders, ist anders und wird auch in Zukunft anders bleiben. Und wir haben noch viele Ideen die in Punkto Nachhaltigkeit auf unserer Liste stehen, also lasst Euch überraschen. Wir werden auch darüber auf dem Laufenden halten.

About Local Outerwear

We – Local Outerwear – are still a small brand from the bike capital Freiburg. The idea of building up an own bikewear brand came to mind to our owners Maike and Dominik Kronauer back in 2010. One year later the first small bikewear collection was on the market. Today we are still a small brand with a team of only three people enjoying the trails around Freiburg and have widen our range of clothes to streetwear for skateboarding and bmx riding.

The Local Family – Maike, Andi & Nick

Right from the beginning it was important to us to produce products that are functional, of high quality and furthermore comply with our vision of a sustainable and ethically correct production. This is the reason why we produce only at corresponding manufacturing sites within the European Union. More precisely our manufacturers are in Germany, Portugal and Italy. This way we can assure our expectations are met.

To guarantee a sustainable and resource preserving production of our products we get also all our fabrics from suppliers within the European Union. Wherever we can go further we do. Almost all our bike jerseys are made of a fabric made of 100% recycled PET bottles. Also our decision to use Sympatex as our supplier for membranes is coming from the fact that these are the only recyclable membranesPCTFE-free to be clear.

New Concept 2018

Sustainability does not refer only to the production process or the product itself but also to the strategy of distribution. New collections each year cause that products are considered “old” after a short seasonal period although they still satisfy by 100% what they are meant for – work and look good.! Isn´t it more sustainable if a product life cycle is more than just a season?

That is why we have decided to step out of this circle and stop bringing a new collection to the market each year.  That does not mean that there will not come new Local Outerwear products. There will for sure be new products. But our decision will depend on what is still available in stock of the current products. Furthermore we will limit all products to a maximum amount of 300 pieces. Until now no product was made more than 300 pieces so far but from now on this will be part of our brand strategy. Exclusivity and being different are not compatible with mainstream and mass production as we think.

Local Outerwear was different, is different and will maintain different also in future. And there is more to come with respect to sustainability so let us surprise you. We will keep you updated.